Skip to main content

Brennnesseljauche & Co.: Pflanzen retten Pflanzen

16,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 1. November 2023 04:08

Buchrezension Brennnesseljauche & Co.: Pflanzen retten Pflanzen

Autoren: Bernard Bertrand, Jean P Collaert, Eric Petiot, Birthe Louisin

Titel Brennnesseljauche & Co.: Pflanzen retten Pflanzen

ISBN-10: 3702014519

ISBN-13: 978-3702014513

Seiten: Gebundene Ausgabe 112 Seiten

Verlag: Stocker, L; Auflage: Nachdruck. (24. Juni 2016)

Kurzbeschreibung

In diesem Buch geht es darum im Garten keine künstlichen Pestizide, also Gift anzuwenden, sondern mit natürlichen Stoffen Schädlinge zu bekämpfen und dazu dienen Brennnessel ganz besonders gut. Man könnte dieses Buch als „Bibel der französischen Gärtner“ bezeichnen, welche es nun endlich auch in einer deutschen Fassung gibt.

In Frankreich wurde das Buch mehr als hunderttausend Mal verkauft. Das heißt wohl, dass es nicht möglich ist, dass sich so viele Menschen über die Wirkung der Brennnessel irren, also muss wohl wirklich etwas dran sein.

In diesem Buch wird beschrieben wie man Brennnesseljauche und andere selbsthergestellte Extrakte gezielt und wirksam gegen Schädlinge im eigenen Garten anwenden kann, um so seine Nutzpflanzen schützen zu können. Außerdem ist es so möglich das Wachstum dieser Nutzpflanzen zu fördern, das heißt, dass Brennnessel auch noch ein natürlicher Dünger sind. Denn hier gilt die Devise: Pflanzen retten Pflanzen.

In diesem Buch wird erklärt, wie man diese Extrakte aus Brennnesseln herstellt und wie man diesen natürlichen Schädlingsbekämpfer und Dünger am wirkungsvollsten einsetzen kann.

Meine Meinung

Dieses Buch Brennnesseljauche & Co.: Pflanzen retten Pflanzen ist sehr interessant und informativ. Nachdem ich bereits einige Extrakte unter Anleitung dieses Buches selbst hergestellt habe und so bereits Schädlinge wie Blattläuse bekämpfen konnte bin ich nun vollends von diesem Buch begeistert, denn ich habe meine Pflanzen gerettet und nun geben sie mir meine Investition in dieses Buch zurück und beschenken mich mit vielen schmackhaften Früchten. Also ist es mit der Hilfe dieses Buches nicht nur möglich Schädlinge zu bekämpfen, sondern man kann auch noch den Ertrag der Pflanzen erhöhen, weil diese Extrakte eben auch als Dünger dienen. Kurz gesagt, das Buch versteht es das Wissen unserer Vorfahren gekonnt zusammenzufassen und verständlich zu machen und in der Praxis anzuwenden.

Fazit des Buches

Zum Abschluss kann nur noch mal betont werden, dass dieses Buch absolut empfehlenswert ist für jeden Menschen, der zu Hause im Garten oder am Balkon seinen Vorlieben als Hobbygärtner oder Hobbygärtnerin nachgeht. Denn das Buch schafft es mit seiner guten Strukturierung und der guten Beschreibung, dass auch Laien verstehen, wie es möglich ist solche Extrakte zur Bekämpfung von Schädlingen und zur natürlichen Düngung der Pflanzen herzustellen. Außerdem arbeitet das Buch mit dem Wissen, das von Generation zu Generation weitergegeben wurde und erhält somit auch noch traditionelle Rezepte und Bräuche. Das gesamte Wissen der früheren Zeit, das immer nur mündlich von Generation zu Generation weitergegeben wurde ist nun schriftlich festgehalten und kann somit auch nie mehr verloren gehen und das ist ein kleiner positiver Nebeneffekt dieses Buches. Kurz gesagt es ist absolut verständlich warum so viele Franzosen dieses Buch bereits gekauft haben, denn es ist sehr empfehlenswert und informativ. Also machen Sie diese kleine Investition und Ihr Garten wird es Ihnen danken und zurückgeben!

 

Keine Erfahrungsberichte vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*


16,90 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 1. November 2023 04:08