Skip to main content

Brennesselchips selber machen

1) Auswahl und Pflücktechnik

Gesammelt werden die obersten Blätter von der Brennessel, da diese am zartesten sind. Wichtig ist hierbei die Auswahl von einwandfreien und sauberen Blättern.

Sollte es geregnet haben, dann lässt sich das Kraut auch ohne Probleme anfassen. Die oberen zarten Brennesselblätter selbst haben noch keine Brennhaare entwickelt und können daher ohne Bedenken vorsichtig oben abgezupft werden. Falls du dich doch an der Brennessel verbrennen solltest, lese hier dazu meine Tipps wie es besser wird.

Für Anfänger wäre aber der Einsatz von gut gelederten Handschuhen sowie das bedecken von freien Hautpartien erforderlich.




2) Die richtige Pflückstelle

Brennessel wachsen so gut wie überall ab dem Frühjahr, bis zum Frosteintritt. Nichts desto trotz sollteaber auf die Auswahl der Pflückstelle mit Bedacht ausgewählt werden um keines mit umweltgiften belastendes Kraut einzusammeln. Die Brennesseln dürfen daher nicht von Straßenrändern oder konventionell bewirtschafteten Ackern eingesammelt werden.

Eine gute Wahl ist daher das Pflücken an Waldrändern, Flussufern, Wiesen oder Gärten. Eine schnelle Verarbeitung nach dem Pflücken sollte folgen um keinen Nährwertverlust zu erhalten.

Brennesselchips im Backofen:

  • Brennesselblätter gut waschen, abtropfen und trocken schleudern.
  • Die Brennessel auf dem Backblech locker ausbreiten und bei etwa 200 Grad backen.
  • Nach kurzer Zeit im Ofen sind die Blätter bereits knusprig und müssen nur nach Belieben gewürzt werden.

 

Brennessel Chips selber machen am Herd

  • Die Brennesseln müssen trocken sein bevor sie in die Pfanne kommen.
  • Das gewünschte Fett (Kokosöl oder hoch erhitzbares Rapsöl) heiß werden lassen in der Pfanne und die Brennessel dazu geben. Vorsichtig mit der Kelle wenden.
  • Die krossen Blätter nun auf ein Küchenpapier abtropfen und abkühlen lassen.

Gewürztipps: Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Curry, oder Knoblauchpulver

Buon appetito, die selbstgemachten Chips können nun mit den Fingern gegessen werden.

 Brennesselchips selber herstellen

 

Das Wunderkraut Brennessel wird seit Menschengedenken in vielen Lebensbereichen als Heil- und Lebensmittel eingesetzt. Dennoch ist das grüne Kraut für viele als Lebensmittel leider noch unbekannt obwohl die Brennesselchips im Vergleich zu den herkömmlichen Kartoffelsnackprodukten eine sehr gesunde Alternative darstellen und viele Nährstoffe wie Flavonoide, Magnesium, Kalzium, Silizium und reichlich Vitamin A und C enthalten.. Nicht zu vergessen, dass das Wunderkaut auch noch kostenlos für jeden zugänglich ist.

Jürgen zeigt euch wie man Outdoor Brennesselchips zubereitet:


Google Ads