Skip to main content

Brennesselsirup Sommergetränk – Wirkung & selber machen

Die Brennessel ist ein Alleskönner wenn es darum geht in der Naturheilkunde zu punkten. Die volle frische und die gesundheitlichen Vorteile können aber auch als leckerer süßer kühlender Brennesselsirup im Sommer an heißen Sommertagen genossen werden. Der Sirup aus der Brennnessel wirkt nicht nur erfrischend als Getränk sondern lindert auch Leiden wie Rheuma und stärkt Haut, Haare und sogar die Potenz wie schon alte Griechen herausgefunden hatten. In Kombination mit weiteren Zutaten ist es ein mineralienreicher Detoxtrunk.

Brennnessel Sirup selber machen

Die Herstellung von einfachen Sirupen ist mit einem Brennessel Sirup Rezept schnell gemacht. Das Verfahren ist ähnlich wie auch wenn man Holundersirup kocht.

Zutaten die man braucht sind folgende:

  • 100 junge kraftvoll grüne Brennnesselblätter
  • 4 l Wasser
  • 100 g Zitronensäure
  • 6 kg Zucker

Schritt für Schritt Anleitung

  • Wasser mit Zucker zum kochen bringen und vom Herd nehmen
  • Bei 80 Grad Temperatur nun die Brennnesselblätter und Zitronensäure in das Wasser geben
  • Alles gut umrühren und 1 Stunde stehen lassen
  • Jetzt füllen wir mit einem Trichter und Sieb den Brennnesselsirup in sterile Flaschen

 

Zitronen-Brennnesselsirup

Zitronen Brennnesselsirup Servier Vorschlag

Die Menge reicht für 10 Flaschen a 1 Liter. Gekühlt halten sich diese über den ganzen Sommer im Kühlschrank.

Weitere Verwendung:

Der leckere Brennesselsirup kann nun mit Leitungswasser oder Mineralwasser verdünnt werden sodass er noch leicht süßlich schmeckt. Auch kann man den Sirup in Desserts und Süßspeisen einarbeiten wie in Cremes für Torten oder Gelees. Als Geheimzutat für gesunde Cocktails ohne Alkohol eignet er sich auch zum Süßen.

Mein Tipp: Geben Sie frischen Saft einer Zitrone oder Limette in das Getränk und eventuell auch eine Scheibe der Zitrone sofern sie Bio ist. Das Ergebnis ist ein rundum vitaminreicher Sommertrunk für zwischendurch. Ein paar Minzblätter frischen das ganze noch zusätzlich auf.

Alternativ können Brennnesselblätter auf frisch zu einem Saft gepresst werden, dazu hier mehr.

 

 

 

Ähnliche Beiträge