Skip to main content

Brennesseln im eigenen Garten anbauen

Die Brennnesselpflanze ist eine der vielseitigsten deutschen Nutzpflanzen. Sie findet ebenso in der Küche ihre Verwendung, wie auch als zuverlässige Heilpflanze. Brennessel selber anbauen funktioniert mit kleinem Aufwand problemlos im eigenen Garten, da die Nessel eine sehr robuste und widerstandsfähige Pflanze ist, wie genau der Anbau und die Aufzucht der Pflanze geht, zeigt dieser Artikel.

Den Brennessel Standort richtig wählen

Um die Brennessel anbauen zu können, ist zunächst die Wahl des richtigen Standortes wichtig. Die robuste Pflanze erobert sich zwar nahezu jeden Lebensraum, doch bevorzugt sie eindeutig Plätze im Halbschatten und dies sollte auch bei der gezielten Zucht beachtet werden, da ein besseres Ergebnis beim Wachstum und eine reichhaltigere Ernte zu erwarten ist, als wenn die Pflanze in der Sonne oder im Schatten wachsen muss.

Welche Erde brauchen Brennnesselpflanzen?

Ebenso wichtig für´s Brennessel anbauen ist die Zusammensetzung des Erdreiches. Das gewählte Substrat für die Pflanzen sollte besonders Nährstoffreich sein und einen hohen Stickstoffgehalt aufweisen. Zusätzlich sollte die Erde durchlässig und locker sein. Außerdem sollte die Erde leicht feucht zu halten sein, den die Nessel mag keinen trockenen Boden.

Brennessel die Aussaat – Schritt für Schritt Anleitung

Es gibt zwei Möglichkeiten die Brennnessel-Pflanze zu vermehren: entweder mit Wurzelausläufer oder mit der Direktsaat. Bei der Direktsaat werden die Brennesselsamen idealerweise zunächst im Gewächshaus gezogen. Die beste Zeit hierfür ist Anfang März bis Mitte Mai. Zu beachten ist noch die Keimtemperatur, diese sollte bei mindestens 10 °C liegen. Die Pflanzen werden in einem Abstand zu 25 cm zwischen den einzelnen Pflanzen gesetzt. Da die Nessel ein Lichtkeimer ist, sollte die Saattiefe nicht mehr als 0,5 cm betragen. Wurde dies beachtet, müsste die Nessel nach 10 bis 14 Tagen keimen.

Echte Brennnesseln -Urtica dioica- 1 Portion mindestens 100 Samen/Saatgut
  • Eine Portion der echte Brennnesseln für ca 100 Pflanzen
  • Kräuter/Heil-Pflanze / Leicht zu kultivieren
  • Pflanze wird ca 50-300 cm groß !
  • Inklusiv Anzuchtanleitung

Braucht die Brennnessel pflege?

Die Keimlinge brauchen eine Mindesttemperatur von 10 °C und einen Schutz vor zu viel Sonne, ansonsten ist die Allroundpflanze sehr anspruchslos und es bereitet eher Probleme diese wieder zu entfernen, nachdem sie erst einmal Fuß im Garten gefasst hat.

Wasserbedarf

Als Jungpflanze sollte die Pflanze feucht gehalten werden. Als erwachsene Pflanze braucht die Nessel jedoch weitaus weniger Pflege, es reicht aus darauf zu achten, dass die Pflanze nicht austrocknet.

Muss man die Brennnessel düngen?

Die Brennnesselpflanze bevorzugt stickstoffhaltigen Boden und ein Dünger mit Stickstoffzusatz ist gerne gesehen, allerdings sollte auf Stallmist oder Gülle zum Düngen verzichtet werden.

Gibt es Schädlinge und Krankheiten bei der Brennnessel?

Ja! Besonders Pilzerkrankungen und einige Raupenarten schaden der Brennnesselpflanze erheblich. Schmetterlingsraupen sollten vorsichtig von den Pflanzen entfernt werden, jedoch ohne zu Hilfenahme von Giftstoffen. Ein besonderes Auge sollte auf Pilze geworfen werden, leidet die Pflanze unter Pilzbefall, ist es wichtig die betroffenen Pflanzen auszusortieren, damit sich der Pilz nicht im gesamten Bestand ausbreitet.

Unser Fazit:

Die Brennnessel ist nicht ohne Grund als Nutzpflanze so beliebt, gar auch als Brennesseldünger für Tomaten dient sie für einen gesundes Wachstum, neben den zahlreichen Einsatzmöglichkeiten, die diese Pflanze bietet, ist sie auch noch sehr robust und nahezu unverwüstlich. Ihre Vermehrung ist auch für ungeübte Hobbygärtner leicht zu bewältigen und bei den erwachsenen Pflanzen ist der Pflegeaufwand minimal. Einzig die frischen Keimlinge brauchen eine sorgsamere Betreuung, wobei auch diese bereits von der Robustheit der Pflanze profitieren.

 

Ähnliche Beiträge